andreas steffens

Aktuell





Dokumentarfilmfestival und Ciné-concert im November in Dijon


Vom 18.11. - 20.11. findet in Dijon ein Dokumentarfilmfestival statt, bei dem auch "Au plus profond de la nuit" gezeigt wird. Am gleichen Wochenende vertonen Loïc Royer (Klarinette), Philippe Poisse (Piano) und ich den Stummfilmklassiker "Nosferatu" von F.W. Murnau live im Haus Rheinland Pfalz.

Auf dem Photo Jean Marc ( links, der Regisseur des Dokumentarfilms "Au plus profond de la nuit" ) und Phillipe Poisse - bei einer guten Flasche Burgunder !

 
 

Dokumentarfilm "Au plus profond de la nuit" in Montabaur


Au Plus Profond.... / Montabaur

Am 16.6. konnten wir den Dokumentarfilm "Au plus profond de la nuit" vor 100 Schülern des Landesmusikgymnasiums im Kino in Montabaur zeigen. Jean-Marc Bordet (der Regisseur), Bernhard Schaupp (vom Haus Rheinland-Pfalz in Dijon) und Henri Mosson (einer der Zeitzeugen aus dem Film) waren extra angereist um im Anschluß an die Filmvorführung mit den Schülern über den Film zu sprechen.

Besonders eindringlich waren dabei die Schilderungen von Henri Mosson, der als 16 jähriger in das KZ Natzweiler Struthof deportiert wurde.

Unter folgendem Link gibts einen kurzen Ausschnitt aus dem Film, zu dem ich die Musik geschrieben habe

https://vimeo.com/34474908

 
 

Bereit für was Neues?


Johann Wild und unser Fotograf Zbigniew Szendera haben einen kleinen Film zu unserer Lesung "Beim Wenden der Zeit" ins Netz gestellt ....... Kunststoff jetzt !

Hier der Link: https://vimeo.com/125844358

 
 

Beim Wenden der Zeit


Leonhardskapelle
Tonzeit

Ein Foto von Johann und mir während der Aufführung in der Leonhardskapelle. Und ein neues Gedicht von Wolfgang - geschrieben in der Nacht von Samstag auf Sonntag, noch unter dem Eindruck des schönen Abends davor.

 

Lust der Stadt, Abendstimmung

Eleganz der Instrumente gleich

um die Ecke

ja, komm herein, die Tür ist offen

wenigstens du und vielleicht

noch ein paar andere

hock dich zu uns

die geschlossene Gesellschaft

sitzt da draussen, in den

Cafes, Bistros und Kneipen

für einen kurzen Moment

blickt einer von ihnen in

unsere Richtung

jetzt geht es los

Tonzeit

 
 

CD Besprechung


Unter folgendem Link ist eine kurze Besprechung unserer CD "Beim Wenden der Zeit" von Anton G. Leitner in seinem Youtubechannel erschienen:

https://www.youtube.com/watch?v=rWfl4tKSL_4&feature=youtu.be

 

Außerdem ist CD und Gedichtband über seinen Internetshop http://www.aglv.com/ zu beziehen.

 
 

Neuer Dokumentarfilm


Am 25.11. feiert unser neuer Film Premiere in Chenóve - "Chenóve 1914/1918 - un village dans la Grande Guerre". Jean Marc Bordet führte Regie, Philippe Poisse und ich haben die Musik dazu geschrieben und aufgenommen.

 
 

Kompositionsauftrag zu der Suite "WeekendSoundScape"


Am 2.10. findet die Uraufführung der Suite "WeekendSoundScape" beim Filmmusikfestival in Bad Ems statt. Das "Landesjugendensemble Neue Musik Rheinland-Pfalz" und die Big Band "The Yellow Tone Orchestra" führen das Stück gemeinsam auf - dann geht es vom 3.10. - 5.10. auf gemeinsame Konzerttour nach Frankreich.

Die Suite war ein Kompositionsauftrag des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz.

 
 

Neue CD "Beim Wenden der Zeit"


BWZ Frontcover

Die neue CD "Beim Wenden der Zeit" erscheint am 24.05.

 

Wir feiern dies mit einem Konzert in der Kulturkapelle Gerkerath in Mönchengladbach - und freuen uns natürlich sehr über möglichst viele Zuhörer.

Sa. 24.Mai, 19.00 Uhr, Gerkerath 168, 41179 MG

Johann Wild - Sprecher

Andreas Steffens - Saxophone, Klarinetten, Electronic

 

Beim Wenden der Zeit

fallen mir Dinge ein

von gestern und davor

aus Tagen im Windfang

der verglasten Jahre....(Wolfgang Strauch)

 

 

 
 

Konzerttour nach Fuzhou / China vom 31.03. -12.04.


Bereits 2010 waren wir mit dem Yellow Tone Orchestra in China. Damals begleiteten wir den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck auf seiner Reise in die Partnerprovinz Fujian. Diesmal reisen wir mit der Delegation seiner Nachfolgerin Malu Dreyer. Mehrere Konzerte in Fuzhou, Xiamen und anderswo stehen auf dem Programm.

 
 

Ciné Concert "Berlin,die Sinfonie der Großstadt"


Unser Ciné-Concert-Projekt "Berlin, die Sinfonie der Großstadt" wurde in die Auswahlliste der deutsch-französischen Kulturprojekte zum 50 jährigen Bestehen des Élysée-Vertrages aufgenommen.

Nächster Aufführungstermin ist der 31.01.2014 in Joigny/Bourgogne...... Infos folgen